Liang Li | ©Martin Sigmund


Don Carlos / Großinquisitor – NP Grand Théâtre de Genève
Musikalische Leitung: Marc Minkowski; Inszenierung: Lydia Steier, September 2023

„Le Grand Inquisiteur, c’est Liang Li, pour qui c’est une prise de rôle ou dans son fauteuil roulant (il est aveugle) il n’est pas sans évoquer fugacement le portrait de Velasquez du pape Innocent X (repris ensuite par Francis Bacon). Et il se sort du rôle avec une puissance notable et une assise solide, une diction claire et une incarnation marquée, la scène avec Philippe II est l’une des scènes fortes de la soirée, qui plus est l’une des plus tendues au niveau de la direction musicale.“
— Guy Cherqui, Grand Théâtre de Genève : Don Carlos sans poésie ni sensibilité, in: Wanderer Site, 20.09.2023

„Liang Li a campé un Inquisiteur particulièrement menaçant, aux graves abyssaux“
— Claudio Poloni, Les murs ont des oreilles, in: Concerto.net, 15.09.2023

„Liang Li beeindruckte hingegen mit nobler Bassstimme in der Rolle des Großinquisitors.“
— U. Ehrensberger, Genf. Don Carlos, in: Das Opernglas, 11/2023

„A peine moins idiomatique, le Chinois Liang Li campe un Inquisiteur effrayant, par l’ampleur du grave et la puissance de ses imprécations.“
— Emmanuel Dupuy, A Genève, Don Carlos au pays des soviets, in: Díapason Mag, 18.09.2023

„Liang Li ist der erwartungsgemäß bassdüstere Großinquisitor.“
— Peter Krause, Vom Zauber des historischen Heute, in: Concerti, 16.09.2023

„Lui [Anm: Dmitry Ulyanov als Philippe II.] répond la belle basse profonde de l’Inquisiteur de Liang Li dans leur affrontement de l’acte IV.“
— Alfred Caron, Don Carlos, Verdi, le 15/09/2023, Genève, Grand Théâtre, in: Avant Scène Opera, 15.09.2023


Turandot / Timur – NP Teatro Real Madrid
Dirigent: Nicola Luisotti; Inszenierung: Robert Wilson, Juli 2023

„Orientale di natura e gradevole il Timur di Liang Li“
— Natalia Di Bartolo, Turandot al Teatro Real di Madrid – Recensione, in: Opera e Opera, 16.07.2023

„Liang Li was the best of the three in the role“
— José M. Irurzun, Anna Pirozzi’s Turandot and Nicola Luisotti’s conducting excel in Teatro Real’s multiple casts, in: Seen and Heard International, 20.07.2023


Das Rheingold / Fafner – WA Staatsoper Stuttgart
Musikalische Leitung: Cornelius Meister; Regie: Stephan Kimmig, Februar-April 2023

„In der Rolle des Fafner bewährte sich der über profundes Bass-Material verfügende Liang Li.“
— Ludwig Steinbach, Stuttgart: „Das Rheingold“, Richard Wagner, in: Der Opernfreund, 04.03.2023


Simon Boccanegra – Jacopo Fiesco – NP Deutsche Oper Berlin
Musikalische Leitung: Jader Bignamini; Inszenierung: Vasily Barkhatov,
Januar-Februar 2023

„Liang Li, der den Fiesco oder Andrea wirklich sehr schön und charakteristisch singt“
— Peter Uehling, „Simon Boccanegra“ an der Deutschen Oper: Faden verloren, in: Berliner Zeitung, 02.02.2023

„In guten Basshänden befindet sich der Fiesco bei Liang Li, der mit nobler Bühnenwirkung glänzt, sein Bass schallt marmorschwer, trocken, ideal geführt, wunderbar in den kurzen Klagen Il lacerato spirito und Piango.“
— Anton Schlatz, Deutsche Oper: Simon Boccanegra, in: Opern- & Konzertkritik Berlin, 04.02.2023

„Liang Li’s Fiesco lends an agreeable note of latent violence“
— Shirley Apthorp, Simon Boccanegra, Deutsche Oper Berlin review — politics and poisoning in Verdi’s dark thriller, in: Financial Times, 31.01.2023

„Wenn zwei große schwarze Stimmen, wie die von George Petean (Boccanegra) und Liang Li (Fiesco), sich im Dunkeln begegnen und in Terzen tanzen, lösen sich auch die schlauesten Bilder ganz von allein in Luft auf. Der Witz bei der Sache ist nämlich, dass Barkhatov das Glück hat, mit herausragenden Sängermusikern arbeiten zu dürfen, wie man sie an einem großen, teuren Haus wie der Deutschen Oper Berlin erwarten kann.“
— Eleonore Büning, Scheitern am Faktor Mensch, in: VAN Magazin, 01.02.2023

„Dieser Fiesco, von Liang Li mit seelenvollem Bass als tief trauernder Vater dargestellt, der zugleich in den Konventionen des Adels gefangen ist, kämpft sein halbes Leben lang gegen seinen verhinderten plebejischen Schwiegersohn. […] Neben dem schon erwähnten, sich immer wärmer in die tiefsten Töne singenden Liang Li als Fiesco erfreuten auch George Petean mit seinem eleganten Bariton in der Titelpartie … Besonders zum Schwärmen brachte mich das Duett von Li und Petean im letzten Akt. Die Stimmfarben beider passten in aller Unterscheidbarkeit wunderbar zueinander, und Li übersang den vom Stimmvolumen her etwas zarteren Petean nicht …“
— Sandra Grohmann, Simon Boccanegra hat einen Traum, und wir träumen mit, in: Klassik begeistert, 31.01.2023

„Von der Sängerbesetzung ragen nur der von Timbre, von Diktion und Expansionsfähigkeit her erstklassige Bass des Liang Li als Jacop Fiesaco und … heraus.“
— Dr. Ingobert Waltenberger, Berlin / Deutsche Oper Simon Boccanegra. 3. Vorstellung seit der Premiere, in: Online Merker, 04.02.2023


Turandot / Timur – NP Dutch National Opera Amsterdam
Musikalische Leitung: Lorenzo Viotti; Inszenierung: Barrie Kosky, Dezember 2022

„bas Liang Li, volle, soepele stem en de enige echte Chinees in deze productie“
[ Bass Liang Li, volle, weiche Stimme und der einzige echte Chinese in dieser Produktion ]
— Franz Straatmann, DNO laat raadsel van Turandot onopgelost, in: operamagazine.nl | Place de l’opera, 04.12.2022

„Liang Li was een mooie Timur“
[ Liang Li war ein wunderschöner Timur ]
— Peter van der Lint, Het nieuwe slot van Puccini’s ‘Turandot’ is een kat in de zak, in: Trouw, 04.12.2022

„De Chinese bas Liang Li zong koning Timur uiterst aangrijpend“
[ Der chinesische Bass Liang Li sang König Timur äußerst bewegend ]
— Peter Sclamilch, Warmbloedige Turandot gehuld in ijskoude kilte, maar mist allesverzengende kus, in: de nieuwe muze, 12.12.2022

„Which leaves Timur (played with intense, eye-covering face prosthetics by Liang Li) and Liù […] as the only real characters to emerge with any humanity.“
— James C. Taylor, Solving the “Turandot” Riddle, in: VAN Magazine, 08.12.2022

„Liang Li, vertolker van Timur, is een mooi getimbreerde, ronde bas“
[ Liang Li, der Interpret des Timur, ist ein schön timbrierter, runder Bass ]
— Esther Chayes, Turandot – platgelopen door scenisch geweld, in: Opera Gazet, 05.12.2022

„Liang Li è un Timur emotivamente partecipe soprattutto scenicamente“
[ Liang Li ist ein emotional involvierter Timur, besonders szenisch ]
— Stefano Nardelli, Turandot principessa immaginaria, in: gmd | giornale della musica, 05.12.2022


Tannhäuser / Landgraf Hermann – NP Opéra de Lyon
Musikalische Leitung: Daniele Rustioni; Inszenierung: David Hermann, Oktober 2022

„Liang Li ist ein Luxus-Landgraf, der mit ungeahnt differenzierter Bassmacht bei der Sache ist.“
— Peter Krause, Avatare leben länger, in: concerti, 13.010.2022

„Liang Li possède toutes les composantes attendues pour le rôle du Landgrave qu’il aborde d’une voix de basse large et assurée, avec des accents profonds pleinement ancrés dans son chant valeureux.“
— José Pons, Tannhäuser futuriste à l’Opéra national de Lyon, in : Ôlyrix, 13.10.2022

„Le Landgrave abyssal de Liang Li a tout d’un Hollandais volant.“
— Jean-Luc Clairet, Lyon : David Hermann emmène Tannhäuser dans une galaxie lointaine, très lointaine…, in: ResMusica, 14.10.2022

„Pour les hommes, comment ne pas être sensible à la grandeur sombre de Liang Li en Landgrave“
— Jacqueline Thuilleux, Tannhäuser à l’Opéra de Lyon – Wagner chez George Lucas – Compte-rendu, in: ConcertClassic.com, 14.10.2022

„Den Landgrafen Hermann gab Liang Li, ausgestattet mit voluminös, sattem Bass.“— Th. Rauchenwald, Aufführungen. Lyon. Tannhäuser. 27. Oktober, in: Das Opernglas, 12/2022

„Landgrave texturé de Liang Li“
— Thibault Vicq, À l’Opéra de Lyon, David Hermann fait de Tannhäuser un space opera, in: Opera Online, 14.10.2022

„Avec Liang Li, nous trouvons un Landgrave au timbre séduisant et sonore, au phrasé juste, et à la diction très claire“
— Guy Cherqui, Femmes puissantes, in: Wanderer, 16.10.2022

„Liang Li [gibt] einen sowohl persönlichkeitsstarken wie stimmkräftigen Landgrafen.“
— Dr. Klaus Billand, In der Wüste, in: Orpheus Magazin, 14.10.2022

„Landgrave, sonore Liang Li aux basses bien affirmées“
— Fabrice Malkani, Tannhäuser – Lyon, in: Forumopera.com, 18.10.2022

„La basse Liang Li prête son timbre généreux et large au Landgrave et donne toute sa mesure dans ses multiples interventions du deuxième acte.“
— Jean-François Lattarico, Critique, opéra. Lyon, Opéra, 11 octobre 2022. Wagner : Tannhäuser. Orchestre et Chœurs de l’opéra de Lyon, Daniele Rustioni (direction)., in: Classiquenews.com, 17.10.2022


Turandot / Timur – NP Grand Théâtre de Genève
Dirigent: Antonino Fogliani; Inszenierung: Daniel Kramer, Juni 2022

„Liang Li verhilft dem Timur mit rundem Bass zu ungewöhnlich viel Wohllaut.“
— Th. Baltensweiler, Genf. Turandot. 20. Juni, in: Das Opernglas, 9/2022

„Excelente el Timur del bajo Liang Li que imprimió elegancia con su timbre cavernoso.“
— Albert Garriga, Ensoñación visual para una ‚Turandot‘ distópica, in: Ópera Actual, 22.06.2022

„Timur (jugendlich sonor: Liang Li)“
— Manuel Brug, Die Trendoper, in: Die Welt, 21.06.2022

„Liang Li, basse, profonde, sonore, claire et déployée ne joue pas ici Timur dans la fragilité de l’âge mais l’humanité relayée par un savant jeu de couleurs tout au long de ses interventions.“
— Joël Heuillon, Turandot pyrotechnique à Genève, in: Ôlyrix, 21.06.2022

„Liang Li est un honorable Timur“
— Jules Cavalié, Turandot, in : Avant Scéne, 20.06.2022

„… Liang Li (Timur), belle basse phrasée à l’archet, au pathétisme jamais outré dans l’expression, emporte la mise.“
— Emmanuel Dupuy, A Genève, l’exotisme réinventé de Turandot, in : Díapason, 21.06.2022

„En Timur, la basse chinoise Liang Li allie les couleurs du bronze et la puissance d’un roc.“
— Vincent Borel, Turandot au Grand Théâtre de Genève – L’enchantement numérique – Compte-rendu, in: Concertclassic.com, 20.06.2022


Turandot / Timur – NP Staatsoper Hamburg
Musikalische Leitung: Giacomo Sagripanti; Inszenierung: Yona Kim, März-April 2022

„Timur, mit profundem tiefschwarzem Bass großartig dargestellt von Liang Li“
— Patrik Klein, Magiefaktor 10 und Bravostürme: „Turandot“ knüpft an die goldenen Zeiten der Staatsoper Hamburg an, in: Klassik begeistert, 13.03.2022

„Timur wird von Liang Li bewegend interpretiert.“
— Achim Dombrowski, In Hamburg ist Turandot ist nicht zu trauen, in: Opera Online, 16.03.2022

„Timur, der flüchtige Tatarenkönig und Vater Calafs wird stimmgewaltig von dem chinesischem Bass Liang Li porträtiert, der dieser Rolle Würde und Entschlossenheit verleiht.“
— Birgit Kleinfeld, Staatsoper Hamburg: Giacomo Puccinis Turandot – Ein Traum von Musik und einem Schauermärchen, in: Blog Operngestalten, 15.03.2022


Norma / Oroveso – NP Staatsoper Hamburg
Musikalische Leitung: Matteo Beltrami; Inszenierung: Yona Kim, März 2020

„Liang Li, aus China stammender erfahrener und gerne in Hamburg gesehener Bass, gab den Oroveso mit dunkler und autoritärer Pracht.“
— Patrik Klein, Hamburg, Staatsoper Hamburg, Norma – Vincenzo Bellini, in: IOCO Kritik, 10.03.2020

„Durch eine sehr schöne, klare, tonsichere und sprachdeutliche Stimme fiel der chinesische Bass Liang Li auf, der – trotz seiner begrenzten Aktionsmöglichkeiten innerhalb des Bühnenbildes – die Rolle des Oroveso sehr überzeugend verkörperte. Hoffentlich hören wir seine schöne Stimme zukünftig öfter.“
— Andreas Schmidt, Große Analyse: „Norma“ in der Staatsoper Hamburg – Yona Kims mißlungene Inszenierung torpediert Bellinis Belcanto-Zauber, in: Klassik begeistert, 12.03.2020

„Mit schwarzem, abgerundetem Bass sang Liang Li den Oroveso (Normas Vater)“
— Markus Wilks, Besser wäre es konzertant gewesen, in: Kreiszeitung.de, 09.03.2020

„Angenehm zu hören an diesem Abend auch der aus China stammende Bass Liang Li, der demnächst öfter in der Staatsoper Hamburg zu hören sein wird. Er bestach durch ein angenehm viriles Timbre und absolute Tontreffsicherheit.“
— Andreas Schmidt, Buh-Orkan in der Staatsoper Hamburg: „Norma“ von Bellini: Musik: hui – Inszenierung: pfui… Note 6!!!, in: Klassik begeistert, 09.03.2020

 „Liang Li gibt mit sonorer und wendiger Bass-Stimme einen in jeder Hinsicht überzeugenden Oroveso, Vater Normas und Anführer des besetzten Volkes.“
— Achim Dombrowski, Gesangswunder unter Hochspannungsgefahr, in: O-Ton, 09.03.2020

„Spannender ist der Oroveso von Liang Li, der mit seinem beweglichen Bass einen Machtmenschen zeigt, der seine Gefühle nicht zulassen will.“
— Hans-Martin Koch, Tödliche Liebe in, Landezeitung Lüneburg, 10.03.2020


Beethoven: Sinfonie Nr. 9 / Solist – Konzerthaus Berlin
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin; Dirigentin: Karina Canellakis, Dezember 2019

„Mit massigem Bass markiert Liang Li den Eintritt der Stimme ins symphonische Gewebe.“
— Isabel Herzfeld, Silvester im Konzerthaus Paukenwirbel und Spikes unter den Füßen, in: Der Tagesspiegel, 01.01.2020


Aida / Ramfis – NP Grand Théâtre de Genève
Dirigent: Antonino Fogliani; Regie: Phelim McDermott; Oktober 2019

„Le Ramfis de Liang Li impressionne par ses accents puissants.“
— Claudio Poloni, Aida en fait voir de toutes les couleurs, in : Concerto.net, 18.10.2019

„Des autres protagonistes, on retiendra la grosse voix de la basse Liang Li (Ramfis) conférant lourdeur à son personnage“
— Jacques Schmitt, À Genève, une Aïda à la sauce anglaise, in: Res Musica, 18.10.2019

„Das Ensemble wird hervorragend ergänzt von Liang Li als Ramphis …“
— Marcel Burkhardt, Genf/ Grand Théâtre de Genève: Aida vom 12. Oktober, in : Online Merker, 22.10.2019

„Du côté des voix les plus graves, Liang Li (Ramfis) et Donald Thomson (Il Re) composent un duo imposant.“
— Sylvie Bonier, «Aïda» au Grand Théâtre, démesure pharaonique, in : Le Temps, 14.10.2019

„… the cast is definitely of high quality. … Liang Li (Ramfis) had Verdian phrasing.“
— Antoine Lévy-Leboyer, An Aida with potential in Geneva, in: Seen and Heard International, 13.10.2019


Norma / Oroveso – WA Staatsoper Stuttgart
Dirigent: Giacomo Sagripanti; Regie, Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito, Juli 2019

„Eine sichere Bank ist Liang Li als Oberhaupt Oroveso, sowohl in der Verschmelzung seines Basses von sämigem Belcanto-Wohllaut mit autoritärer Strenge als auch im szenischen Profil. Der Moment der Abführung seiner Tochter zur Hinrichtung kostet auch ihn einige Tränen, obwohl er sich trotz ihrer letzten Bitten vehement von ihr losgesagt hat.“
— Udo Klebes, Stuttgart / Staatsoper: Norma. Wiederaufnahme. Mit neuen Kräften, in: Online Merker, 12.07.2019

„Liang Li stellt Oroveso als Oberhaupt der Druiden mit sonorem Bass dar“
— Alexander Walther, Stuttgart / Staatsoper: Norma von Vincenzo Bellini. Norma ist nicht Medea, in: Online Merker, 12.07.2019


Der fliegende Holländer (Urfassung) / Donald – Staatsoper Stuttgart
Musikalische Leitung: David Afkham; Regie: Calixto Bieito, Juni-Juli 2019

„Hervorragend war auch die szenische und vokale Darbietung von Liang Li, einem Sänger mit kraftvoller Bassstimme, bronzenen Resonanzen und Autorität in der Phrasierung, als Donald.“
— Gianguido Mussomeli, Staatsoper Stuttgart – Der fliegende Holländer, in: Mozart2006, 23.06.2019

„Wunderbares sonores, dabei bestens fokussiertes Bass-Material brachte Liang Li für den Donald mit.“
— Ludwig Steinbach, Der fliegende Holländer. Besuchte Aufführung: 20.6.2019 (Premiere: 25.1.2008). Die Globalisierung und ihre Schattenseiten, in: Der Opernfreund, 21.06.2019


Die Walküre / Hunding – WA Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf
Dirigent: Axel Kober; Inszenierung: Dietrich W. Hilsdorf, Juni 2019

„Als weiterer Einspringer in der Düsseldorfer Walküre betritt der chinesische Bass Liang Li als Hunding die Bühne der Deutschen Oper am Rhein.
Sein großes, breit angelegtes Volumen und vortreffliches darstellerisches Können macht ihn von den ersten Tönen an unheimlich „Heilig ist mein Herd: – heilig sei dir mein Haus“ und zugleich fesselnd. Seine Stimme hat ein sehr dunkles Timbre, was durch die sehr gute Aussprache und Betonungen noch verstärkt wird. Sein konstant fließendes Stimmregister bis in die tiefen Lagen, ohne einen Wechsel oder Übergang zu hören, zollt von einer hohen Stimmkultur und – vermögen. Er schafft es stimmlich und darstellerisch die Bedrohlichkeit des Charakters herauszustellen, so dass der Zuschauer eine gewollte Abneigung gegenüber dem Charakter des Hunding sofort entwickelt. Eine famose gesangliche und darstellerische Leistung von Liang Li.“
— Turgay Schmidt/ Red. Das Opernmagazin, Düsseldorf: Richard Wagner „Die Walküre“ – Heut‘ hast du’s erlebt, in: Das Opernmagazin, 19.06.2019


Eugen Onegin / Fürst Gremin – Staatsoper Hamburg
Musikalische Leitung: Nathan Brock; Inszenierung: Adolf Dresen, Juni 2019

„Liang Li   –  Fürst Gremin – was für eine wunderbare Liebesarie für seine Tatjana! Sein voll tönender, warmer Bassgesang hat das Publikum bezaubert!
Besonders hier gab es Szenenapplaus und laute „Bravo“ Rufe! Es war ein absolutes Vergnügen, ihm zuhören zu dürfen. So eine Liebeserklärung an die Ehefrau, man war gebannt und bewegt!“
— Marion Nevoigt /Red. Das Opernmagazin, Staatsoper Hamburg: Ergreifende Oper – „Eugen Onegin“, in: Das Opernmagazin, 06.06.2019

Liang Li ist eine Wucht. Sein Bass ist voll, rund und warm und bringt auch in den tiefsten Lagen noch ein feines Vibrato. Li gibt dem Vortrag seiner Liebesbekundung für Tatjana so viel Schmelz und Gefühl, dass man um so erschütterter ist, wenn man anschließend erfährt, wie nüchtern und fatalistisch Tatjana selbst ihre Ehe betrachtet. Genau diese beiden (und knapp dahinter Oleksiy Palchykov) ernten am Schluss dann auch den größten Applaus.“
— Guido Marquardt, Ein blendend aufgelegtes Ensemble brilliert unter Schalldruck bei „Eugen Onegin“ in Hamburg, in: klassik-begeistert.de, 09.06.2019


Die Walküre / Hunding – Teatro di San Carlo, Napoli
Dirigent: Juraj Valčuha; Inszenierung: Federico Tiezzi, Mai 2019

„Sonoro, scuro e tonante è quindi l’Hunding dell’ottimo basso Liang Li, scenicamente prepotente e odioso secondo quanto il personaggio“
— Paola De Simone, Napoli, Teatro San Carlo – Die Walküre, in: Connessi all’Opera, 13.05.2019

„Liang Li è un Hunding in grado di discendere a registri gravi molto profondi. Ha un portamento, al tempo stesso, freddo ed imponente. Disegna, come si è detto, non il solito Hunding selvaggio e rude ma quasi un agente del Male.“
— Giuseppe Pennisi, Opera/ Il ritorno de Die Walkűrie cavalca il San Carlo, in: ilsussidiario.net, 21.05.2019

„Liang Li è un Hunding torvo, dalla voce potente e ben proiettata, convincente per qualità e rotondità del timbro, nonché perfettamente aderente alla parte del ruvido marito di Sieglinde“
— Luigi Raso, Dal mito all’uomo, in: L’Ape musicale, 16.05.2019

„Anche Liang Li riesce a centrare il personaggio, con potenza e convinzione, donando al personaggio di Hunding, come nella tradizione dei “cattivi” wagneriani, il timbro bello e oscuro, la dizione incisiva e imponenza scenica.“
— Luigi Paolillo, La cognizione del dolore di Die Walküre, in: Fermatta Spettacolo, 21.05.2019

„Voce timbratissima e penetrante quella del basso cinese Liang Li, Hunding, in scena con collo di pelliccia e fucile, prepotente e presuntuoso quanto il maschilismo del personaggio richiede.“
— Renato Olivelli, Napoli: la Valchiria; l’universo borghese che precipita, in: Le Salon Musical, 18.05.2019

„Hunding è stato Liang Li, baritono dalla voce imponente ed omogenea. Molto ben caratterizzato il personaggio: inizialmente autoritario e diffidente, poi con intonazioni a tratti rassegnate quasi che presagisse già il suo essere inevitabilmente perdente davanti alla natura divina o semidivina di chi gli sta attorno.“
— Bruno Tredicine, Napoli – Teatro di San Carlo: Die Walküre, in: Opera Click, 21.05.2019


Verdi: „Messa da Requiem“ – Teatro Municipale Giuseppe Verdi, Salerno
Orchestra del Teatro di San Carlo, Napoli; Dirigent: Juraj Valčuha, April 2019

„Il basso cinese Liang Li ha voce corposa, timbro brunito e ottima emissione nel Mors stupebit e risulta drammaticamente convincente nel Confutatis.“
— Dadadago, Standing ovation a Salerno per il Requiem di Verdi diretto da Juraj Valčuha, in: Oltrecultura, 27.04.2019

„e con la corposità della voce del basso cinese Liang Li“
— Antonietta Doria, Al Verdi rose sul palco per il Requiem del maestro di Busseto., in: Salerno News24, 27.04.2019

„Completa il quartetto solistico il basso cinese Liang Li: voce autorevole, corposa, dal timbro bronzeo, con linea di canto solida, improntata a compostezza e rigore nell’emissione. L’attacco del Mors stupebit evoca la giusta dose di stupore che il testo impone.
Al termine il pubblico tributa un convinto successo per tutti, con prolungato lancio di fiori sul palcoscenico…“
— Luigi Raso, Salerno, Requiem, 24/04/2019, in: L’Ape musicale, 25.04.2019


Verdi: „Messa da Requiem“ – Duomo di Orvieto
Orchestra del Teatro di San Carlo, Napoli; Dirigent: Juraj Valčuha, April 2019

„Il basso Liang Li, terrificante nella scansione del “Mors stupebit”, ha mantenuto nel suo ruolo la fisionomia di un vero profeta biblico. Lo dicono un Fiesco ideale e non stentiamo a crederlo.“
— Francesco Castellini, Nel duomo di Orvieto il Requiem di Verdi coi complessi del San Carlo di Napoli, in: News Umbria blog, 09.04.2019


Der fliegende Holländer / Daland – Wagner-Tage, Béla Bartók National Concert Hall Budapest
Dirigent: Michael Boder; Regie: Balázs Kovalik, Juni 2018

„Ihm gegenüber bewährt sich der junge Vater Daland von Liang Li mit seinem Ansinnen auf den Reichtum des Gastes, ausgedrückt durch eine schöne Bassstimme und mit Schalk im Nacken.“
— Sieglinde Pfabigan, Budapest/ Wagner-Tage: Der fliegende Holländer, in: Online Merker, 10.06.2018

„Ottimo il Daland mellifluo e spietato di Liang Li, che la natura ha dotato di voce sopraffina“
[Exzellent ist der schmeichelhafte und rücksichtslose Daland von Liang Li, den die Natur mit einer superfeinen Stimme ausgestattet hat.]
— Alessandro Cammarano, Budapest: Nel Fliegender Holländer 2.0 va in scena la condanna del conformismo, in: LSM / Le Salon Musical, 08.06.2018

„Szerencsés volt a váltás Daland szerepében is. Liang Li a német basszus énekiskola tökéletes elsajátításának köszönhetően olyan idiomatikusan énekel, hogy ha az arcát nem látnám, eszembe se jutna, hogy nem anyanyelvű énekest hallok. Az első előadáson ő is halványabb hangi formában volt, a másodikon sokat javítva aratott nagy sikert.“
[Glücklich war auch die Umbesetzung der Rolle des Dalands. Liang Li singt so idiomatisch wegen der perfekten Beherrschung des deutschen Bassrefrains, dass ich, wenn ich sein Gesicht nicht sehen könnte, nicht daran denken würde, einen nicht-einheimischen Sänger zu hören. In der ersten Vorstellung war er auch in einer schwachen Klangform, aber die zweite Vorstellung war ein großer Erfolg.]
— ppp, Hollandi-repríz három év után, in: Café Momus, 14.06.2018


‚BraVo’ International Professional Music Awards – Bolshoi Theater Moskau, März 2018

„15 artists from European and Asian countries were awarded with the Honor award along with E.Amartuvshin including Sumi Jo /Korea/, Seiichi Furukawa /Japan/ and Liang Li /China/.
The Bravo International Professional Music Awards was held for two days on March 10-11. On March 10 the Popular music awards ceremony was held at the Grand Kremlin Palace and the Classical music awards ceremony was held at the Bolshoi Theatre on March 11.“
— B. Misheel, E.Amartuvshin awarded at ‚BraVo’ International Professional Music Awards, in: Montsame, 12.03.2018

„Первую международную профессиональную музыкальную премию вручили на сцене Большого театра в Москве, среди ее лауреатов — сопрано Анна Нетребко, дирижер Теодор Курентзис и оперный певец Дмитрий Хворостовский. […] Почетные награды получили оперные певцы Суми Чо (Республика Корея), Сэйити Фурукава (Япония), Лианг Ли (Китай), Энхбатын Амартувшин (Монголия).“
— BraVo: в Москве вручили премию в области классической музыки, in: РИА Новости, 11.03.2018

„The first international professional music prize was presented on stage of the Bolshoi theatre in Moscow, among its recipients — soprano Anna Netrebko, conductor Teodor Currentzis and Opera singer Dmitry Hvorostovsky […] Honorary awards were given to Opera singers Sumi Jo (Republic of Korea), Seiichi Furukawa (Japan), Liang Li (China), Animatin Amartuvshin (Mongolia).“
— Newsdesk, BraVo: in Moscow, presented the award in the field of classical music, in: Russia News Today, 12.03.2018


Die Walküre / Hunding – Staatsoper Hamburg
Dirigent: Kent Nagano; Inszenierung: Claus Guth, Januar 2018

„Der chinesische Bass Liang Li ist ein starker Hunding, warm in den Tiefen und in jedem Moment souverän. Man merkt ihm an, dass er regelmäßig in großen Häusern auftritt und mit Dirigenten wie Mariss Jansons, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle und Donald Runnicles zusammenarbeitet. An seiner Leistung gibt es überhaupt nichts zu mäkeln. Seine Rolle verkörpert er sehr überzeugend und macht Hundings Gedankenwelt sehr nachvollziehbar. Zudem glänzt der Chinese mit wunderbarer Textverständlichkeit.“
— Sebastian Koik, „Die Walküre“ in Hamburg: Puppen haben keine Gefühle – wenn Regie-Ideen sich gegenseitig neutralisieren, in: Klassik begeistert, 22.01.2018

„Alleine vom Stimmvolumen Siegmund und Sieglinde überlegen war auch der beeindruckende Hunding von Liang Li.“
— Dr. Aron Sayed, Abstrakte Emphase, in: Klassik.com, 07.01.2018

„Besonders hervorzuheben sind: Hunding: Liang Li, Sieglinde: Jennifer Holloway, Fricka: Mihoko Fujimura.
Der chinesische Bass Liang Li erfüllt in der relativ kurzen Partie des Hunding sämtliche Erwartungen, die für diese Rolle bedeutsam sind. Mit dunkel-timbriertem Bass bringt er eben jenen ungeliebten Ehemann Sieglindes zu Gehör, der vor allem ob seiner Härte respekteinflößend und emotional unterkühlt zu beeindrucken weiß. Mit hervorragender vokaler Technik meistert Liang Li die Tücken dieser Partie, die sowohl ein grundsolides tiefes Register als auch anspruchsvolle Spitzentöne erfordert. Mit klarer, deutlicher Artikulation, einer imposanten Bühnenpräsenz und sonoren Spannungsbögen macht Liang Li die Bedrohlichkeit dieser Rolle deutlich. Darüber hinaus fügt er sich ansprechend in die von Claus Guth vorgegebene Personenregie ein und präsentiert eine authentische Rollengestaltung. Für einen Gänsehautmoment sorgen die „Wehwalt“-Rufe am Ende des Zweiten Aktes, die mächtig und autoritär ertönen.
Fazit: Liang Lis Hunding besticht durch seine klare Textdeutlichkeit, seinen sonoren, dunkel-timbrierten Bass und seine engagierte Darstellung!“
— Markus Guggenberger, Die Walküre – Staatsoper Hamburg – 7.Januar 2018, in: Wotans Opernkritik Blog, 18.01.2018

„Toll besetzt auch Liang Li als Hunding. Der chinesische Bass sang eine makellose Partie und verkörperte den Hunding als zerknirschten, gefährlichen Unhold. Mit einer einnehmenden Bühnenpräsenz und einer durchdringenden Bassstimme trieb er die szenische Spannung auf den Siedepunkt und verlieh dem ersten Akt die richtige Würze.“
— Leon Battran, Die Walküre in Hamburg: Matthias Goerne ist ein würdiger Wotan, in: Klassik begeistert, 08.01.2018


Turandot / Timur (konzertant) – Charles Bronfman Auditorium Tel Aviv
Israel Philharmonic Orchestra; Dirigent: Zubin Mehta, Juli 2017

„Liang Li (Timur) convainc par le volume et l’épaisseur du timbre, grâce auxquels il peut endosser les traits humains et meurtris du roi déchu.“
— Yannick Boussaert, Abondance de Calaf ne nuit pas non plus, in: ForumOpera.com, 23.07.2017


Don Carlo / Filippo II.  – NP Deutsche Oper am Rhein Duisburg
Musikalische Leitung: Lukas Beikircher; Inszenierung: Guy Joosten, Juni 2017

„Höchst imposant setzt Liang Li seinen Bass als König Philipp ein.“
— Rudolf Hermes, Mönche als Strippenzieher auf Duisburger Bühne, in: WAZ, 11.06.2017

„Der König Philipp gesungen von Liang Li war gesegnet mit einem raumfüllendem und tiefen Bass und wie alle Sänger ein begnadeter Sängerdarsteller.“
— Premiere DOR Duisburg am 10.06.2017 Verdi Don Carlo ein Sängerfest, in: Tamino Klassikforum, 11.06.2017


Beethoven: Sinfonie Nr. 9 – ‚Konzert für Europa‘ im Mailänder Dom
Orchester und Chor des Teatro di San Carlo Neapel; Dirigent: Zubin Mehta, Juni 2017

„Sonora e rotonda è arrivata la vocalità del basso-baritono Liang Li“
— Dario Ascoli, Il San Carlo al Duomo di Milano, Mehta: «Molti leghisti ignoranti, non conoscono Napoli. Compatiteli», in: Corroere del Mezzogiorno, spettacoli, 05.06.2017

„Impeccabile ed emozionante è stata l’interpretazione con orchestra e coro della Fondazione, preparato da Marco Faelli, e con i solisti Julianna Di Giacomo, Lilly Jorstad, Burkhard Fritz e Liang Li.“
— Paolo Popoli, Napoli più vicina a Milano, Zubin Mehta dirige il San Carlo nel Duomo, in: La Repubblica, 04.06.2017


Simon Boccanegra / Jacopo Fiesco –  NP Vlaanderen Opera Antwerpen/Gent
Dirigent: Alexander Joel; Inszenierung: David Hermann, Februar/März 2017

„Als Fiesco schitterde de Chinese bas Liang Li. Met zijn diepe bas en sterke acteerwerk zette hij een indrukwekkende Fiesco neer.“
[Als Fiesco funkelte der Chinesische Bass Liang Li. Mit seinem tiefen Bass und großem Schauspiel zeigte er einen beeindruckenden Fiesco.]
— Laura Roling, Vlaamse Boccanegra grijpt naar de keel, in: operamagazine.nl, Place de l’Opera, 08.02.2017

„Liang Li, der mit raumfüllender Stimme den Fiesco gibt.“
— Premierenkritik: Simon Boccanegra an der Oper Flandern, in: BRF (Belgischer Rundfunk), Nachrichten, Kultur, 09.02.2017

„Buiten kijf staat: bij Opera Vlaanderen wordt in Simon Boccanegra op bijzonder hoog en homogeen niveau gezongen. […] Liang Li als duistere Fiesco“
[Ohne Frage: an der Vlaanderen Opera in Antwerpen wird auf einem besonders hohen und einheitlichem Niveau gesungen. […] Liang Li als düsterer Fiesco“]
— Door Stephan Moens, ‚Simon Boccanegra‘: een duistere maar brave opera, in: De Morgen, 07.02.2017

„De stemmenregie is van een exquis niveau. Zowel in de solo’s als de duetten blenden alle stemmen perfect met elkaar. […] Het luidste applaus gaf het premièrepubliek overigens aan de Chinese bas Liang Li in zijn roldebuut als Jacopo Fiesco …“
[Die Stimmenriege ist auf einem exquisiten Niveau. Sowohl in den Soli als auch in den Duetten passen die Stimmen perfekt zusammen. […] Den lautesten Applaus gab es vom Premierenpublikum für den chinesische Bass Liang Li mit seinem Rollendeebüt als Jacopo Fiesco …]
— Bert Hertogs, Recensie Simon Boccanegra, in: concertnews.be, 05.02.2017

„Liang Li zingt zijn grote aria „Il lacerato spirito“ met een zwarte bas“
[Liang Li singt seine große Arie „Il lacerato spirito“ mit einem schwarzen Bass]
— Simon Boccanegra in Antwerpen, in: www.gopera.com/igi


Liang Li – Ernennung zum Kammersänger

Am 07. Oktober 2016 ist Liang Li im Rahmen einer Feierstunde in Stuttgart von Kunststaatssekretärin Petra Olschowski mit dem Ehrentitel Kammersänger ausgezeichnet worden.
Ebenso wurden weitere Ensemblemitglieder der Oper Stuttgart, Simone Schneider, Yuko Kakuta und Torsten Hofmann zum  Kammersänger ernannt, und Kammersänger Dr. Karl-Friedrich Dürr zum Ehrenmitglied der Württembergischen Staatstheater.
Staatssekretärin Olschowski: “Mit Simone Schneider, Yuko Kakuta, Liang Li, Torsten Hofmann und Karl-Friedrich Dürr ehren wir heute profilierte Künstlerpersönlichkeiten und prägende Mitglieder des Solisten-Ensembles der Oper Stuttgart. Sie tragen mit zum exzellenten Ruf Stuttgarts als ‚Opernhaus des Jahres‘ bei und dienen gleichermaßen als Vorbild und Motivation für den sängerischen Nachwuchs.“ Ihre besondere Verbundenheit zur Oper Stuttgart zeige sich auch an ihrem kollegialen und menschlichen Einsatz für das Ensemble. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir Ihnen danken und unsere besondere Wertschätzung für ihr langjähriges künstlerisches Wirken an diesem Haus ausdrücken.“
Der Ehrentitel Kammersängerin bzw. Kammersänger wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg auf Antrag des Badischen Staatstheaters und der Württembergischen Staatstheater verliehen.
— Ehrungen an der Oper Stuttgart, in: Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, 07.10.2016


Rigoletto /Sparafucile  – WA Oper Stuttgart
Dirigent: Giuliano Carella; Regie: Jossi Wieler|Sergio Morabito, April – Juli 2016

„Liang Li is wonderfully sonorous as Sparafucile“
— Blake Duncan, Sunday at the Opera – Rigoletto from Stuttgart – Opera Platform, in: Blakes Operablog, 25.05.2016


Parsifal / Gurnemanz – WA Oper Köln
Dirigent: Will Humburg; Inszenierung: Carlus Padrissa (La Fura dels Baus), März/April 2016

„Liang Li ist als Gurnemanz eine hinreißende Bassautorität“
— Christoph Zimmermann, Köln: Parsifal. Wiederaufnahme am 25 März 2016, gesehene Vorstellung am 3. April 2016, in: Der Neue Merker, 03.04.2016


Il Trovatore / Ferrando – NP Opéra de Bastille Paris
Musikalische Leitung: Daniele Callegari; Inszenierung: Alex Ollé, Februar/März 2016

„En Ferrando, Liang Li succède à Roberto Tagliavini sans démériter : la voix est solide et bien projetée et sa grande scène du premier acte est impressionnante à souhait. Chanté de cette manière, ce second rôle se hisse au niveau des quatre protagonistes.“
— Christian Peter, Pas de star mais un quatuor qui tient la route, in: Forum Opéra, 03.03.2016

„Jeudi dernier à la Bastille, Le Trouvère a suscité l’enthousiasme du public comme au premier jour, depuis le tonitruant All’erta, all’erta ! de la sentinelle Ferrando (le chinois Liang Li) jusqu’au vain rugissement final du comte di Luna E vivo encor !
— Guillemette de Fos, “Le trouvère” à La Bastille, che bella opera !, in: Les Soirées de Paris, 15.03.2016


Die Walküre (1. Akt) / Hunding (konzertant) – Festspielhaus Baden
Bamberger Symphoniker; musikalische Leitung: Jonathan Nott, Oktober 2015

„Liang Li, pourtant impressionnant de force sonore, au timbre de bronze doté de graves caverneux bienvenus. En quelques secondes, il parvient toutefois à restituer la force brutale et épaisse de Hunding.“
— Catherine Jordy, Inceste de citrouille, in : Forum Opera, 31.10.2015

„Auch Annette Dasch als Sieglinde und Liang Hi als Hunding, scheu, dann zögernd aufblühend die eine, grimmig-verschlagen der andere, haben Weltformat“
— Dietrich Mack, Bamberger Symphoniker in Baden-Baden. Musiker von Weltformat bei den Herbstfestspielen, in: baden online, 04.11.2015


Rigoletto / Sparafucile – NP Staatsoper Stuttgart
Musikalische Leitung: Sylvain Cambreling; Regie/Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito, Juni/Juli 2015

„Sparafucile (bassschwarzböse: Liang Li)“
— Götz Thieme, Verdi, rehabilitiert, in: Stuttgarter Zeitung, 29.06.2015

„der von Liang Li mit wundervoll böser Tiefe gesungene Mörder Sparafucile“
— Susanne Benda, Der Schöne und das Biest, in: Stuttgarter Nachrichten, 30.06.2015

„Sparafucile (Liang Li als finsteres Alter Ego Rigolettos)“
— Christian Wildhagen, Der allmächtige Hampelmann, in: Neue Zürcher Zeitung, 02.07.2015

„Liang Li leiht seinen tiefschwarzen Bass dem gedungenen Mörder Sparafucile.“
— Dieter Schnabel, Illusion und Wirklichkeit, in: Fränkische Nachrichten, 30.06.2015

„Hervorragend singen auch Liang Li als Auftragskiller Sparafucile…“
— Werner M. Grimmel, Hier wird nur gespielt, in: Schwäbische Zeitung, 29.06.2015


Der fliegende Holländer (Pariser Urfassung) / Daland –  Grand Théâtre Luxembourg (Koproduktion Wagner Geneva Festival, Théâtre de Caen, Théâtres de la Ville de Luxembourg).
Les Siècles; Dirigent: François-Xavier Roth; Inszenierung: Alexander Schulin, Mai 2015

„In der Rolle des Norwegers Donald lieferte Liang Li einen freizügigen Vater und gewieften Geschäftemacher, der sich keineswegs zurückhielt, seine einzige Tochter gegen glänzende Perlen und Diamanten auszutauschen. In laschem Gang munter einherschlendernd, tat er in breiter Klangfülle mit fester, dunkler, aber warmer, lyrischer Bassstimme seine Gastfreundschaft und charakterliche Unbekümmertheit kund.“
— Marc Weinachter, Treu bis in den Tod, in: Tageblatt Letzebuerg, 12.05.2015

„Einen ungewohnt jungen, und manchmal unheimlichen Kapitän verkörpert Liang Li, als Donald, mit ironisch-verschmitztem Bass.“
— Jean-Paul Bettendorff, Im Psychodrama nichts Neues, in: Luxemburger Wort, 11.05.2015


Dvořák „Stabat Mater“  – Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks; Dirigent: Mariss Jansons, März 2015

„quant à la basse Liang Li, dans Fac ut ardeat cor meum il réussit à émouvoir grâce à une voix suave – je sais, l’adjectif est étonnant pour une basse- avec une telle qualité de timbre et une telle douceur dans l’approche que c’est le mot suavité qui me semble effectivement convenir le mieux.“
— Lucerne Festival Easter 2015 : Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks dirigé par Mariss Jansons le 28 mars 2015 (Dvorak : Stabat Mater), in: Le blog du Wanderer (Le Monde), 05.04.2015

„das Solistenquartett stand dem «Apparat» mit den charakteristischen individuellen und gefühlsbetonten Stimmen vor, die zu dieser Musik gehören: […] und der strenge und üppige Bass von Liang Li.“
— Herbert Büttiker, Wenn Sinfonisches auf Sakrales trifft, in: Der Landbote (Schweiz), 31.03.2015


Mozart: „Requiem“ (Version von Manfred Honeck) – Festival ‚Spring for Music‘, Carnegie Hall New York
Pittsburgh Symphony Orchestra; Musikalischen Leitung: Manfred Honeck, Mai 2014

„ The impressive orchestra and chorus and a strong roster of vocal soloists (the soprano Sunhae Im, the mezzo-soprano Elizabeth DeShong, the tenor Benjamin Bruns and the bass Liang Li) brought dramatic purpose as well as musical distinction to the Requiem sections.“
— Anthony Tommasini, A Music Festival Dies, and an Orchestra Mourns, in: The New York Times, page C1, 12.05.2014


Manon Lescaut / Geronte de Revoir – Festspielhaus Baden Baden
(Koproduktion Metropolitan Opera New York);
Berliner Philharmoniker; Dirigent: Sir Simon Rattle; Regie: Sir Richard Eyre, April 2014

„Der alte Geronte da Ravoir, der die junge Manon Lescaut mit seinem Geld nach Paris lockt (Liang Li macht mit seinem virilen Bass aus dem betagten Lebemann fast schon eine Sympathiefigur), ist Kollaborateur.“
— Georg Rudiger, Die Nahaufnahme einer großen Liebenden, in: Die Welt, 14.04.2014

„Liang Li als Geronte, ein Gentleman mit noblem, makellosen Bass und ebensolchen Manieren.“
— Frederik Hannsen, Das Mädchen und der Mammon, in: Der Tagesspiegel, 14.04.2014

„le Géronte jeune encore et d’une dignité, d’une intégrité vocales exemplaires de Liang Li“
— Michel Thomé, Manon Lescaut sur papier glacé à Baden-Baden, in: Res Musica, 15.04.2014

„le Géronte impeccablement sonore de Liang Li“
— Laurent Barthel, Luxe berlino-new-yorkais à Baden-Baden, in: ConcertoNet.com, 14.04.2014

„Mehr noch erwies sich der chinesische Bassist Liang Li mit sämig durchgebildeter, in allen Lagen edler und dabei hinter der Schönheit des Vortrags auch die heuchlerische Seite des reichen Geronte De Ravoir expressiv spürbar machender Stimme als absolut festspielwürdige Besetzung.“
— Udo Klebes, Festspiele Baden-Baden: „MANON LESCAUT“ 12.4.2014 (Premiere) – mehr Luxus als Leidensch, in: Der Neue Merker, 12.04.2014


Eugen Onegin / Fürst Gremin – NP Theater Basel
Dirigent: Erik Nielsen, Giuliano Betta; Regie: Corinna von Rad, 2014

„Auf die Referenzleistung des Abends muss man bis zum dritten Akt warten: Liang Li singt einen Fürsten Gremin comme il faut , mit wunderbar schwarzem und zugleich lyrischem Bass.“
— Alexander Dick, Matrjoschka und Russendisko, in: Badische Zeitung, 20.01.2014

„Liang Li als Tatjanas späterer Ehemann Gremin trumpfte in seiner grossen Arie im dritten Akt mit prachtvollem Bass auf, seine herrlich geführte Stimme begeisterte mit profunder Sonorität.“
— Kaspar Sannemann, Basel: EUGEN ONEGIN, 18.01.2014, in: oper aktuell, 18.01.2014

„Einen mächtig russischen Basso profondo besitzt der Chinese Liang Li als Fürst Gremin.“
— Jürg Erni, Russische Lyrik – mit leichter Hand inszeniert, in: onlinereports.ch – Kultur, 20.01.2014


Macbeth / Banco – Aalto Theater Essen
Dirigent: Tomás Netopil, Yannis Pouspourikas; Regie: David Hermann, 2013

„Den stärksten Eindruck hinterlässt Liang Li als Banquo, dessen Stimme weder im Piano noch im Forte Wünsche offen lässt und seine Rolle nach der herrlich differenzierten Arie Come dal ciel precipita viel zu früh beenden muss.“
— Christoph Broermann, Schwarz wie eine Mondfinsternis, in: Opernnetz, 19.10.2013

„Einzig Liang Li zeigt als Banquo rechte Verdi-Qualitäten.“
— Regine Müller, Team startet mit Verdis Oper „Macbeth“, in: Rheinische Post, 22.10.2013

„Mit seinem Belcanto-Bass gibt LIANG LI einen exzellenten Banquo ab“
— Christoph Zimmermann, ESSEN/ Aalto-Theater: MACBETH. Premiere am 19. Oktober, in: Der Neue Merker, 19.10.2013

„dem alles überragenden Liang Li (Banquo)“
— Peter Bilsing (red Franck Becker), Ein großer Opernabend, in: Musenblätter, 21.10.2013


Nabucco / Zaccaria – Neuproduktion NCPA Opera Festival 2013 Bejing,
Musikalische Leitung: Eugene Kohn; Inszenierung: Gilbert Deflo, Mai 2013

„Another debut that also swept the stage like a force of nature – on the same night – belonged to Chinese bass Liang Li, who plays the role of Zaccaria. Li held his own in scenes of confrontation with Nabucco and his booming voice rang with authority. Active in Germany, Li, whose original Chinese name is Li Xiaoliang, should consider coming back more often to his home country, where his name has been spreading fast among opera fans.“
— Raymond Zhou, Versatile singer leads Nabucco cast with performance of highest artistry, in: China Daily, 24.05.2013, S. 18

„ Liang Li gave a powerful and convincing performance as Zaccaria combining a commanding vocal and stage presence, easy extension, incisive diction and a beautiful and flexible timbre.“
— Jill Commerford, “Nabucco” Bewitches Beijing, in: GB Opera Magazine, 01.06.2013


La Juive / Cardinal de Brogni – NP Semperoper Dresden,
Dirigent: Tomáš Netopil; Inszenierung: Sergio Morabito/Jossi Wieler, Mai 2013

„Hinzu kommt, dass diesmal durchweg vokales Spitzenniveau geboten wird. Das gilt vor allem für die Hauptpartien. […] Kardinal de Brogni (der bei Liang Li mit großformatiger Tiefe imponiert)…“
— Joachim Lange, Liebe wider die Barbarei, in: Thüringische Landeszeitung, 14.05.2013

„Kardinal de Brogni, wurde von Liang Li mit beeindruckendem Bass gestaltet.“
— Ausdauer wird belohnt, in: Sächsische Zeitung, 13.05.2013
http://www.sz-online.de/nachrichten/kultur/ausdauer-wird-belohnt-2572601.html

„insbesondere Liang Li als siegreicher, in Liebes- und Glaubensangelegenheiten jedoch auch fühlender, toleranter Kardinal de Brogni bewältigten ihre schwierigen Aufgaben mit bewundernswerter stimmlicher Kondition und glaubhafter Darstellung der Personen in ständiger Zuspitzung der dramatischen Szenen bis zum Schluss“
— Ingrid Gerk, Dresden / Semperoper: “LA JUIVE / DIE JÜDIN“ – 12. 5. 2013  Premiere, in: Der Neue Merker, 12.05.2013


Schumann „Faust“-Szenen / Mephistopheles  –  Alte Oper Frankfurt,
Frankfurter Opern- und Museumsorchester / Sebastian Weigle, April 2013

„der erfrischend klare Mephisto-Bass von Liang Li vorzüglich“
— zib, Christian Gerhaher präsentiert „Faust-Szenen“ in Frankfurt, in: Allgemeine Zeitung Rhein Main Presse, 18.04.2013


Parsifal / Gurnemanz – Deutsche Oper Berlin,
Dirigent:  Donald Runnicles, Inszenierung: Philipp Stölzl, März/April 2013

„Die angenehme Überraschung ist der Gurnemanz von Liang Li. Li singt mit feinkörnig und trocken timbriertem Bass einen jungen Gurnemanz. Li setzt seine Stimme mit unangestrengter Natürlichkeit ein. Die schöne, gebärdenreiche Deklamation wirkt Gurnemanz-erfahren, richtiggehend ausgebufft dann das ebenso souveräne wie bedeutungsvolle Herabdämpfen zur Halbstimme (“brach ein Unglück wohl herein”).“
— Schlatz, Kritik Parsifal Deutsche Oper: Liang Li Gurnemanz, Violeta Urmana Kundry, Samuel Youn Klingsor, in: Opern- & Konzertkritik Berlin, 30.03.2013

„…der sonore Liang Li als Gurnemanz, der mit Fellmantel ein bisschen wirkte wie Dschingis Khan und der seine langen Erzählungen mit großartigem Legato, Textverständlichkeit und balsamischem Timbre absolvierte.“
— Dr. Kevin Clarke, Zwischen Gestern und Heute, in: klassik.com, 29.03.2013

„Liang Li is an imposing-voiced Gurnemanz with very clear diction and some charisma.“
— rml, Wagner’s Parsifal, Deutsche Oper Berlin, 29.03.2013, in: I hear voices, 29.03.2013


Nabucco/ Zaccaria – NP Staatsoper Stuttgart
Dirigent:
Giuliano Carella, Regie: Rudolf Frey, Februar 2013

„Unter den Ensemblemitgliedern dominierte der mächtig deklamierende Bass des Liang Li, dessen Zaccaria geradezu zum Zuhören zwingt und so kaum einer weiteren Personenführung bedarf.“
— Der Opernfreund, Gerhard Dörr, 24.02.2013

 „In Stuttgart gefiel Ensemblemitglied Liang Li mit seinem wuchtigen Bass als Zaccaria am besten.“
— Fränkische Nachrichten, Jürgen Strein, 27.02.2013

„ Per quanto riguarda la compagnia di canto, la prova più significativa è stata senz’ altro quella del basso Liang Li, uno dei migliori elementi della compagnia della Staatsoper, che ho già avuto modo di lodare in diverse occasioni per il suo impeccabile professionismo e la versatilità nell’ affrontare ruoli diversissimi tra loro. Anche come Zaccaria, Lian Ling ha cantato con buona linea, fraseggio adeguato e belle sfumature dinamiche.“
[„In Hinblick auf das Sängerensemble, war der Bedeutendste sicherlich kein anderer als der Bass Liang Li, einer der Besten des Ensembles der Staatsoper, den ich schon mehrfach gelobt habe für seine tadellose Professionalität und Vielseitigkeit Rollen ein unterschiedliches Gesicht zu geben. Selbst als Zaccaria hat Liang Ling mit schöner Linie, richtiger Phrasierung und schönen dynamischen Nuancen gesungen.“]
— GB Opera, Gianguido Mussomeli, 28.02.2013

„Die rundeste, gefestigste Leistung bot Liang Li als Zaccaria. Der inzwischen international gastierende Chinese beglaubigt mit seinem vollen, warmen und rundum organisch und tonschön strömenden Bass mit erzener Tiefe und kerniger Höhe alles was ihm in dieser Führer-Rolle über die Lippen kommt.“
— Der Neue Merker, Udo Klebes, 03.03.2013

„Der Hohenpriester Zaccaria, spiritueller Anführer des Volkes, der in Stuttgart hinlänglich bekannte und beim Publikum beliebte Liang Li aus China mit dramatisch geschärfter, schwärzlicher Bassstimme.“  
— Stuttgarter Nachrichten, Jürgen Holwein, 26.02.2013


Die Zauberflöte / Sarastro – Staatsoper Stuttgart;
Dirigent: Uwe Sandner; Regie: Peter Konwitschny, Januar 2013

„Liang Li als Sarastro verfügt über genau die richtige Stimmlage für den alten, ehrwürdigen Meistermagier und Priester. Sein voller Bass ertönt nicht nur beim Singen. In der Ansprache an die Priester redet er flüssig und wohlklingend“
— 8ung.info, Dorle Knapp-Klatsch, 26.01.2013


Beethoven: „Missa Solemnis“ – Tiroler Winterfestspiele;
Musikalische Leitung: Gustav Kuhn, Januar 2013

„Der Bassist Liang Li verfügt über eine samtige sonore Stimme über alle Register hinweg.“
— Operpoint, Oliver Hohlbach, 10.01.2013


La forza del destino / Padre Guardiano  – NP Oper Köln,
Regie: Olivier Py; Musikalische Leitung: Will Humburg, 2012

„dem Padre Guardiano, leiht Liang Li seinen balsamischen, stilkundig eingesetzten Prachtbass.“
— theater:pur, Andreas Falentin, 18.09.2012

„mit dem traumhaften Bassbariton von Liang Li als Pater Guardiano, gelingt den Sängern überhaupt ein echter Höhepunkt mit der ganzen Klosterszene des zweiten Aktes.“
— Der Opernfreund, Martin Freitag, 18.09.12


La Juive / Cardinal Brogni – Staatsoper Stuttgart, 2012

„la basse Liang Li a fait grande impression dans le rôle du Cardinal de Brogni. Le timbre est de bronze, et la voix, homogène sur toute la tessiture, possède un registre grave impressionnant et sonore. Sa cavatine « Si la rigueur » est un des grands moments de la soirée. De plus, l’acteur excelle à traduire les différentes facettes de ce personnage tourmenté et son français est tout à fait intelligible.“
— Forum Opéra, Christian Peter, 01.04.2012


Tristan und Isolde / König Marke – Deutsche Oper Berlin, 2012

„Eine großartige Darstellung bot auch der chinesische Bass Liang Li als König Marke mit seinem weichen, doch rabenschwarzen Bass.“
— The Epoch Times, Rosemarie Frühauf, 26.02.2012


La Sonnambula / Rodolfo – Staatsoper Stuttgart, 2012

„bestaunenswert der Bassist Liang Li mit der kolossalen Rodolfo-Arie.“
— Schwäbisches Tagblatt, Jürgen Kanold, 24.01.2012

„Liang Li führt als Graf Rodolfo seinen umfänglichen Nobelbass ins Treffen.“
— Badische Zeitung, Heinz W. Koch, 25.01.2012

„Bravo invece, come sempre, il basso cinese Liang Li nel ruolo del Conte Rodolfo. Si tratta di un cantante versatile e di impeccabile professionalità, che riesce a distinguersi in un ampio repertorio e in ruoli tra loro diversissimi grazie alla morbidezza e al buon legato che contraddistinguono sempre il suo modo di cantare.“
— GBOPERA opera magazine, Gianguido Mussomeli, 25.01.2012

„Bravorufe hat sich auch Liang Li als Graf Rodolfo mit seinem eleganten Bass verdient.“
— Stimme.de, Uwe Grosser, 24.01.2012

„Vokales und darstellerisches Charisma verströmt auch der bereits erwähnte, zunächst unbekannte Grafensohn Rodolfo in der prächtigen Wiedergabe durch Liang Li. Der Chinese mit dem so warm, wohltuend und breit füllig strömenden Bass bietet Belcanto-Labsal als auch die differenzierte Studie einer väterlichen Autorität als auch eines Frauen-Verführers.“
— Der neue Merker, Udo Klebes, 25.01.2012

„Herausragend ist auch Liang Lis (Graf Rodolfo) Auftritt: sein dunkel gefärbter Baß hallt bis in die letzten Reihen; besonders im Finale setzt das dramatische Höhepunkte.“
— Operapoint, Melanie Joannidis, 25.01.2012

„Eine tolle Vorstellung gibt auch Liang Li als Graf Rodolfo mit sonorem, breitem Ton.“
— Reutlinger General-Anzeiger, Monique Cantré, 31.01.2012


Rusalka / Vodnik (Wassermann) – Theater Basel, 2011

„Ein an Eindringlichkeit kaum zu überbietendes Porträt des Chefzuhälters, also des Wassermanns, zeichnet Liang Li: Seine mit tränenerstickter Stimme über das grausige Schicksal seines „Mädchens“ vorgetragene Anklage gegen die dekadente Gesellschaft im zweiten Akt geht wahrlich unter die Haut.“
— Oper Aktuell, Kaspar Sannemann, 23.10.2011

„Grosse Klasse ist Liang Li als Wassermann, Herrscher über das Reich der Nixen und Nymphen. Mit ausdrucksstarkem, kernigem Bass entfaltet er die Aura einer unbezwingbaren, dunklen Macht.“
— Basellandschaftliche Zeitung/Mittelland Zeitung, Christian Fluri, 23.10.2011

„Liang Li als eindringlicher Wassermann“
— Neue Zürcher Zeitung, Alfred Zimmerlin, 24.10.2011

„Und auch die bewährten Kräfte wie der kernige, wunderbar gestützte Bass von Liang Li (Wassermann) und der hochdramatische Sopran von Ursula Füri-Bernhard (Fürstin) tragen zu der musikalischen Klasse dieses Abends bei.“
— Badische Zeitung, Georg Rudiger, 25.10.2011

„…mit seinem profunden Bass und seiner enormen Bühnenpräsenz Liang Li als ihr Vater, der Wassermann.“
— Seniorweb.ch, Laura Weidacher, 24.10.2011

„Liang Li als Wassermann und Kathuna Mikaberidze als Hexe Jezibaba komplettieren das auf erfreulich hohem Niveau agierende Sängerensemble. Entsprechend viel Beifall ernten sie…“
— Südkurier, Elisabeth Schwand, 25.10.2011


Parsifal / Gurnemanz – Theater Basel, 2011

„Eine Glanzbesetzung der Basler Produktion ist der Gurnemanz des chinesischen Bassisten Liang Li. Zugleich Erzähler, Vaterfigur, Mentor und Moderator – Liang Li ist dieser komplexen (und mörderisch langen) Partie in jedem Takt gewachsen.
— Baseler Zeitung, Sigfried Schibli, 05.04.2011

„Liang Li als Gurnemanz deklamiert eindringlich und facettenreich.“
— Tiroler Tageszeitung, 04.04.2011

„Liang Li gestaltet einen wunderbar warmstimmigen Gurnemanz“
— Oper Aktuell, Kaspar Sannemann, 04.04.2011

„…Gurnemanz [gefragt], der in Basel mit dem ganz vorzüglich deklamierenden, kraftvoll, aber zu jugendlich wirkenden Bass Liang Lis besetzt ist.“
—Festspiele.de, Alexander Dick, 04.04.2011

„Internationales Kolorit verströmt auch Liang Li als Gurnemanz, der weniger als Weiser denn als wenig emotionaler Chronist erscheint.“
— Neue Zürcher Zeitung, Thomas Schacher, 05.04.2011

„Der tragfähige Bass von Liang Li verleiht Gurnemanz Ernst und Kraft.“
— Kultiversum, Georg Rudiger, 06.04.2011

„Auch Liang Li konnte mit seiner solistischen Bravour in der schwierigen Rolle des Gurnemanz vollends überzeugen.“
— Klassik.com, Toni Hildebrandt, 06.04.2011

„Grossartig ist Liang Li mit markantem Bass als Gurnemanz.“
— Mittelland-Zeitung, Christian Fluri, 05.04.2011

„Die große Rolle des Gurnemanz sang Liang Li durchdringend und zugleich erquickend.“
— Operapoint, Ruta Akelyte Hermann, 07.04.2011

„Liang Li überzeugt mit einem textverständlichen Gurnemanz.“
— Südkurier, Elisabeth Schwind, 12.04.2011

“In the Basel opera, a brilliant line-up of soloists, whose stage presence and vocal prowess were faultless; together with the Symphony-Orchestra, really did the work justice. Particularly impressing were Ursula Füri-Bernhard (Kundry), and the prize-winning Chinese Bass, Liang Li (Gurnemanz).”
— Radio X: The English Show, April 2011


Der fliegende Holländer / Daland – Tiroler Festspiele Erl, 2010

„Es mögen aber alle noch so schön und differenziert singen, sie werden überstrahlt von Liang Li – hier handelt es sich schlicht um einen perfekten Daland.“
— Deutschland Radio Kultur/ Wiener Zeitung / Salzburger Nchrichten, Jörn Florian Fuchs, 17.07.2010

„Liang Li, Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, konnte als Daland ebenfalls rundum beeindrucken. Kraftvoll und sonor schenkte er der Partie viele farbliche Nuancen.“
— Kultiversum, Marco Frei, 18.07.2010

„Als profitgierig die Hände reibender Vater Daland beeindruckte sein profunder Bass.“
— DrehPunktKultur, Horst Reischenböck, 19.07.2010

„Am Daland des Chinesen Liang Li zum Beispiel mag man sich nicht satthören und -sehen. Der in Stuttgart fest Engagierte und demnächst in Dresden Aktive gebietet über ein machtvolles, passend schwarzes, nie über die Ufer tretendes Bass-Organ: eine Weltklasse-Interpretation.“
— Münchner Merkur, Markus Thiel, 19.07.2010

„Die [Eindringlichkeit] hat von Anfang an Liang Li als packender Daland“
— Krone, Moni Brüggeller, 19.10.2010

„kraftvoll: Liang Li“
— Kurier, W. Linde, 19.10.2010

„Bei Liang Li handelt es sich um einen perfekten Daland. Er überstrahlte bei den Tiroler Festspielen in Erl das gesamte Ensemble.“
— Tiroler Tageszeitung, 19.09.2010

„Liang Li gab einen herausragenden Daland“
— Tiroler Wochenzeitung, Sieghard Krabichler, 21.07.2010

„Großes leistete auch der Chinese Liang Li als Daland: Sonor und farblich nuancenreich, verblüffte auch die Textverständlich“
— Abendzeitung, Maro Frei, 21.07.2010

„La basse Liang Li est tout à fait convaincante en Daland, sa prestation vocale s’affirmant tout au long de la représentation“
— Forum Opera, Jean-Marcel Humbert, 23.07.2010


Turandot / Timur – WA Staatsoper Stuttgart, 2010

„Mit wunderbar warmem, anziehendem Bass­timbre gibt Publikumsliebling Liang Li den blinden Timur“
Eßlinger Zeitung, 25.02.2010


Lucia di Lammermoor / Raimondo – Staatsoper Stuttgart, 2009

„der beeindruckend profunde Bass Liang Li als Raimondo“
— Tagblatt, Jürgen Kanold, 05.10.2009

„Liang Li singt den Raimondo mit wahrhaft seriös gewichtigem Bass“
— Pforzheimer Zeitung, 05.10.2009


Tristan und Isolde / König Marke – Staatsoper Stuttgart, 2009

„Der Chinese Liang Li gab mit seinem profunden Bass einen berührenden König Marke“
— Richard-Wagner-Verband Wien, Christa Mayer, September/Oktober 2009


Macbeth / Banco – Nationaltheater Mannheim, 2009

„Einen prächtig und volumenreich tönenden Bassbariton eröffnete Lang Li als Banco“
— Rhein-Neckar-Zeitung, Mai 2009

“Weitere Asse an diesem Abend sind Charles Reid mit heldisch-frischem Tenor als Macduff und der prächtig strahlende Bassbariton von Liang Li Banco.“  
— Opernnetz, Mai 2009

„Als Star des Abends wurde der chinesische Bass Liang Li (Banco) gefeiert, der junge Sänger überzeugte in herrlicher Legatokultur, hoher Musikalität, makelloser Schönheit des voluminösen Organs.“
— Der Opernfreund, Gerhard Hoffmann, 21.05.09


Der fliegende Holländer / Daland – Theater Basel, 2009

„Ausgesprochen gut die beiden Bässe: Liang Li mit einem biegsamen Daland …“
— Die Welt, Wibke Gerking, 26.01.2009

„Daland, exzellent besetzt mit Liang Li“
— KlassikInfo, Benjamin Herzog, 18.01.2009

„Grossartig auch Liang Li als Vater Daland, mit mächtigem Bass charakterisiert er facettenreich den diktatorischen Vater.“
— Mittelland-Zeitung, Christian Fluri, 20.01.2009

„Ein Glücksfall der Besetzungsliste sind auch der hervorragende Bass von Liang Li als geldgieriger, Frauen verachtender Vater Daland und Thomas Piffka als Erik.“
— art-tv.ch, Kaspar Sannemann, 19.01.2009


Aida / Ramfis – Staatsoper Stuttgart, 2008

„Liang Li gibt einen überzeugenden Oberpriester, der mit salbungsvollen Ton seine politischen Ziele verfolgt.“
— 27.10.2008

„Liang Li stattet den Oberpriester Ramfis mit einem düsteren Fundament aus“
— Stuttgarter Nachrichten, Georg Rudiger, 27.10.2008

„Liang Li sang einen markanten Rampfis“
— Pforzheimer Zeitung, 27.10.2008


Verdi: Requiem / Solist – Klosterkirche Zwiefalten, 2008

„Auch der Bassist, Liang Li trug mit seinen wunderschön ausgesungenen Melodiebögen zur Einheitlichkeit des Solistenquartetts bei.“
— Reutlinger Generalanzeiger, 23.09.2008

„… während der aus China stammende Bassist Liang Li mit seiner majestätischen Klangfülle begeisterte.“
Schwäbische Zeitung Riedlingen, 24.09.2008


La Juive / Cardinal Brogni – Staatsoper Stuttgart, 2008

“Liang Li singt den Brogni mit sonorem, wohlklingendem Bass. Seine Verzweiflung am Schluss wirkt sehr berührend.“
— art-tv.ch, Kaspar Sannemann, 17.03.2008

„grandios in jeder Hinsicht Liang Li als Brogni.“
— takte, Uwe Schweikert, 2/2008

„Vom übrigen Ensemble boten Liang Li und Catriona Smith ausgezeichnete Leistungen“
— Wiener Zeitung, Jörn Florian Fuchs, 19.03.2008