Michael Kraus | ©Susanne Diesner


Der Wiener Bariton Michael Kraus studierte an den Musikhochschulen Wien und München. Nach Anfängerjahren in Ulm, Aachen, sowie an der Wiener Volksoper entwickelte sich eine rege Gasttätigkeit, die Michael Kraus bereits an viele internationale Opernhäuser geführt hat, u.a. an die Staatsopern von Wien, Berlin, Hamburg und München, Frankfurt, Leipzig, Zürich Opernhaus, Teatro alla Scala Milano, Gran Teatro del Liceu Barcelona, Helsinki National Opera, San Francisco Opera, Nederlandse Opera, Vlaamse Opera, Grand Théâtre Genève, Opera National de Paris, die Komische Oper, Royal Opera House Covent Garden, das Glyndebourne Opera Festival.

Das Repertoire von Michael Kraus ist äußerst vielfältig. Es umfasst Lied, Oratorium, Oper und Operette und reicht von Barock über Klassik und Romantik bis zur zeitgenössischen Musik. So hat er 2010 den Stolzius in „Die Soldaten“ an der Nederlandse Opera Amsterdam gesungen (Regie: Willy Decker) und auch an mehreren Uraufführungen mitgewirkt, etwa in der Titelrolle von „Don Quixote en Barcelona“ von José Luis Turina (2000, Regie: La Fura dels Baus) oder in „La Cabeza del Bautista“ von Enric Palomar (2009), beides am Gran Teatre del Liceu Barcelona. 2012 hat er an der Vlaamse Opera die neue Oper von Christian Jost „Rumor“ uraufgeführt (Regie: Guy Joosten).

Sein Repertoire, das ursprünglich vor allem Partien des lyrischen Baritonfaches und Mozart umfasste (etwa Papageno, den Michael Kraus auch unter der Leitung von Sir Georg Solti mit den Wiener Philharmonikern auf der DECCA-Einspielung der „Zauberflöte“ sang, oder Leporello in „Don Giovanni“, den er u.a. an der Nederlandse Opera unter Nikolaus Harnoncourt verkörperte), hat sich in den letzten Jahren hin zu Partien des Kavalierbaritonfaches und des Charakterbaritons erweitert (Conte Luna in „Il Trovatore“, Don Carlos di Vargas in „La Forza del Destino“, Beckmesser in „Die Meistersinger von Nürnberg“, Musiklehrer in „Ariadne auf Naxos“ oder Faninal in „Der Rosenkavalier“, den er 2011 unter der Leitung von Sir Simon Rattle in Amsterdam und danach an der Berliner Staatsoper und mehrfach beim Glyndebourne Opera Festival sang).

2015 gab er sein Debüt bei den Salzburger Pfingst- und Sommerfestspielen (Thoas/“Iphigenie“). 2016 folgte sein Debüt an der Semperoper Dresden – Donner/“Das Rheingold“ unter Christian Thielemann.

Sein Rollendebüt als Alberich 2017 und 2018 im neuen „Ring“ an der Deutschen Oper am Rhein (Kober/Hilsdorf) wurde von Publikum und Presse gefeiert.

Michael Kraus ist auf zahlreichen kommerziellen Aufnahmen zu hören, so auch auf etlichen Einspielungen der vielfach ausgezeichneten DECCA-Serie ‚Entartete Musik‘, u.a. in der Titelrolle von „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann.

Zukünftige Pläne beinhalten seine Rückkehr an als Gast an die Staatsoper Wien, das Glyndebourne Festival, die Königliche Oper Kopenhagen. Mit den Musiciens de Louvre unter Marc Minkowski wird er eine ausgedehnte Tour als Frank/“Fledermaus“ machen.

Seit September 2020 leitet Michael Kraus das neu entstandene Opernstudio der Wiener Staatsoper.