Jacquelyn Wagner | ©Harald Hoffmann


Mit ihrer „strahlenden Erscheinung“, „betörendem Timbre“, einer „fabelhaften Technik“ und „untadeliger Diktion“ (Neue Zürcher Zeitung) gilt Jacquelyn Wagner  als eine der begehrtesten und erfolgreichsten Sopranistinnen des lyrischen und jugendlich-dramatischen Sopranfachs.

Die Spielzeit 2021/22 führt die Künstlerin u.a. als ‚Marschallin‘/“Der Rosenkavalier“ an die Volksoper in Wien, als ‚Elsa‘/“Lohengrin“ zu den Osterfestspielen nach Salzburg (Christian Thielemann), als ‚Rosalinde‘/“Die Fledermaus“ nach Hamburg, zu Konzerten zum Brucknerfest nach Linz und zu ihrem Rollendebut der ‚Salome‘ in einer Neuproduktion (Regie: Angela Denoke) nach Innsbruck. Zukünftige Projekte beinhalten ihre Rückkehr an die Deutsche Oper Berlin, nach Zürich, ans Theater an der Wien etc.

Die Spielzeit 2020/21 umfasste Brahms „Ein deutsches Requiem“ beim Brucknerfest Linz mit Christoph von Dohnányi und Alice Ford in einer Neuinszenierung von „Falstaff“ an der Malmö Opera, sowie „Beethoven 9″ mit dem Tokyo Symphony Orchestra unter der Leitung von Jonathan Nott. Weitere Rollendebuts wie Tatjana/“Eugen Onegin“ und verschiedene Konzerte mussten wg. Corona leider abgesagt werden. Im Sommer 2021 gab die Künstlerin ihr Debüt in Aix-en-Provence, wo sie in einer Neuinszenierung von „Le nozze di Figaro“ als Contessa auf der Bühne stand.

2019/20 gab Jacquelyn Wagner als Agathe in „Der Freischütz“ ihr Debüt am Opernhaus Zürich, wo sie auch eine umjubelte Arabella sang. Außerdem gab sie in einer Neuproduktion in der Salzburger Felsenreitschule ihr Rollendebüt als Elsa in „Lohengrin“, kehrte als Rosalinde in „Die Fledermaus“ an die Deutsche Oper Berlin zurück und gab in einer Neuinszenierung von „Alcina“ an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf ihr Händel-Debüt. Konzertverpflichtungen führten sie mit den Wiener Symphonikern und Philippe Jordan ans Wiener Konzerthaus und an die Pariser Philharmonie. Vorstellungen als Fiordiligi in „Così fan tutte“ und Donna Anna in „Don Giovanni“ an der Pariser Opéra national wurden aufgrund der Coronavirus Pandemie abgesagt.

Jacquelyn Wagner begann die Saison 2018/19 mit Konzerten mit den Münchner Philharmonikern, darunter Mahlers „Sinfonie Nr. 8“ unter Valery Gergiev in München und Paris und Mozarts „c-moll Messe“ (Andrew Manze), gefolgt von ihrer überragenden Interpretation der Euryanthe am Theater an der Wien (Constantin Trinks; Christof Loy), ihrem Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen als Eva in „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Christian Thielemann), sowie ihrer Rückkehr an die Deutsche Oper am Rhein als Desdemona in „Otello“. Des Weiteren war die Künstlerin in einer Neuproduktion „Don Giovanni“ als Donna Anna an der Pariser Opéra national (Philippe Jordan) zu hören.

Ein Meilenstein ihrer Karriere war ihr großartiger Erfolg als Arabella in einer Neuproduktion an der Nederlandse Opera Amsterdam (Christof Loy/Marc Albrecht), eine Rolle, die sie davor sowohl an der Minnesota Opera als auch an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf (Axel Kober) interpretiert hat.

In kürzester Zeit folgten wesentliche Rollen- und Hausdebüts wie u.a. Pamina /“Die Zauberflöte“ (Constantin Trinks) und Fiordiligi /“Così fan tutte“ (Philippe Jordan; Anne Teresa de Keersmaeker) an der Opéra de Paris Bastille, Eva /“Die Meistersinger von Nürnberg“ (Daniele Gatti) an der Scala di Milano, „Giovanna d’Arco“/ Titelpartie (Will Humburg) in Bonn, Vitellia /“La clemenza di Tito“ (Andreas Spering) an der Opéra National du Rhin in Strasbourg, die konzertante Version von „Feuersnot“/ Diemut in der Carnegie Hall in New York, Contessa /“Le nozze di Figaro“ an der Staatsoper in Hamburg, Mimi /“La Bohème“ an der Oper Köln, Donna Anna an der Bayerischen Staatsoper München und Donna Anna und Violetta /“La Traviata“ jeweils an der Deutschen Oper Berlin.

Die Künstlerin begann erst als Stipendiatin und anschließend als Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo sie viele der wichtigen Rollen ihres Fachs sang, wie Pamina, Contessa und Micaela in „Carmen“. Gastengagements führten die Künstlerin immer wieder an die Oper Frankfurt (Contessa), als Donna Anna nach Miami, als Fiordiligi an die Semperoper Dresden, das Grand Théâtre de Genève, die Staatsoper Stuttgart, die Vlaamse Opera Antwerpen und die Opéra de Marseille, mit Konzerten und als Contessa nach Tokyo and Nagoya, als Gutrune in „Götterdämmerung“ ans Gran Teatre del Liceu Barcelona.

Jacquelyn Wagner wurde in der Nähe von Detroit in eine Musikerfamilie geboren (ihr Vater war Hornist im Detroit Symphony Orchestra) und studierte an der Manhattan School of Music und an der Oakland University of Michigan und ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Gesangswettbewerbs ‚Francisco Vinas‘, des Gesangswettbewerbs ‚Renata Tebaldi‘ und des ‚Panasonic Voice‘-Wettbewerbs in New York in der Alice Tully Hall. Sie war Finalistin in Placido Domingos ‚Operalia 2008‘ und erhielt in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils eine Auszeichnung beim ‚Palm Beach Opera Jugend-Wettbewerb‘. Zudem erhielt die Künstlerin renommierte Stipendien wie die der ‚Jenny Lind Society‘ und des ‚Fulbright Study Grant‘.